Du interessierst Dich für Nachhaltigkeit und möchtest aktiv zur nachhaltigen Entwicklung der Universität beitragen? Dann ist das Deine Chance, etwas zu bewegen!
Mit der neuen Kommission Nachhaltigkeit bietet sich Dir die Möglichkeit, zentrale Themen rund um soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit an der TUD mitzugestalten.
Die Kommission knüpft an die Arbeit der bisherigen Kommission Umwelt an – geht jedoch inhaltlich darüber hinaus.
Seit 2023 hat die TU Dresden eine Nachhaltigkeitsstrategie – jetzt wird die bisherige Kommission Umwelt zur Kommission Nachhaltigkeit weiterentwickelt und breiter aufgestellt. Hier kannst du mitwirken: gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedern berätst du das Rektorat zu zentralen Fragen, bringst Themen aus Studium und Alltag ein und hilfst, die nachhaltige Entwicklung unserer Universität voranzubringen.
Was dich erwartet:
- Mitarbeit in einem strategischen Gremium der TU (Treffen ca. 1× pro Quartal)
- Einfluss auf nachhaltige Entwicklung der TU
- Austausch mit Akteur:innen aus Universität und Stadtgesellschaft
- Möglichkeit, eigene Themen und Perspektiven einzubringen
Die Sitzungen finden in der Regel einmal im Quartal statt und es gibt die Möglichkeit, in kleineren Arbeitsgruppen an konkreten Themen zu arbeiten.
So kannst Du Dich einbringen:
Melde Dich bis 30. Juni 2026 unverbindlich zurück, ob Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast. Die endgültige Auswahl erfolgt im weiteren Verfahren durch die Statusgruppen des Senats und das Rektorat der TUD. Die erste Sitzung der neuen Kommission ist für Herbst 2026 geplant.
Jetzt mitmachen und die Zukunft gestalten!
Dein Engagement zählt – werde Teil der Kommission Nachhaltigkeit und setze Dich für eine zukunftsorientierte und nachhaltige TUD ein.
Für Fragen stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Du erreichst uns unter kommission-umwelt@tu-dresden.de.